Tolle Verhältnisse am Obergabelhorn und Zinalrothorn


Obergabelhorn 4063m

Ganz tolle Verhältnisse hatten wir letzte Woche in den Walliser Alpen. Mit dem ersten Ziel Obergabelhorn, sind wir letzten Montag in Zermatt gestartet, um ins Arbenbiwak aufzusteigen. Das Arbenbiwak ist in gutem Zustand und es liegt im Moment noch viel Schnee, also kein Problem mit Wasser. In gemütlicher Gesellschaft von zwei weiteren Seilschaften haben wir einen geselligen Abend verbracht. Gestartet beim ersten Tageslicht sind wir nach rund 4 Stunden Kletterei auf dem Obergabelhorn gestanden. Der ganze Arbengrat konnten wir ohne Steigeisen klettern, bei besten Verhältnissen. Auch der Abstieg zeigte sich von der guten Seite. Die Felsen schneefrei und der Firn gut verfestigt. Da ganz wenig Seilschaften unterwegs, sind wir auch da gut voran gekommen.

Zinalrothorn 4221m

Wunderbar verpflegt in der Rothornhütte sind wir bei Vollmond die ersten zwei Stunden aufgestiegen. Herrliche wie der Himmel die Farben wechselte bis der Mond vom Sonnenlicht verdrängt wurde! Auch hier liegt noch viel Schnee und das Couloir zur Gabel sind wir mit Steigeisen geklettert. Der Grat war wieder trocken und meist schneefrei und so erreichten wir bald den Gipfel. Immer wieder eine tolle Aussicht! Der Abstieg konnten wir noch hinter uns bringen, bevor die Sonne das Couloir erwärmte und so blieben Steine und Eiszapfen dort wo sie bleiben sollen,,,. Auf dem Abstieg ins Tal schmückten herrliche Blumen den Wegrand, alles in allem, zwei gelungene Bergtage!