Skitraversierung Bernina Süd


Eine super schöne Ski Traversierung konnten wir letzte Woche vom 10. – 15. April durchführen. Start bei der Corvatsch-Bergstation. Abfahrt zur Coaz Hütte, nach drei Touren weiter zum Rif. Bignami und anschliessender Tour zum Passo Cancian mit Abfahrt nach Selva im Valle Poschiavo.

Waren wir am Anfang etwas betroffen von dem wenigen Schnee im Val Roseg, so haben wir aber tolle Schneeverhältnisse auf dem Vadret da Roseg angetroffen. Der Piz Glüschaint hat uns wie meistens, hart herausgefordert mit seinem Gletscher-Spaltenlabyrinth. Der eindrückliche Weg durch die riesigen Spalten werden wir nicht so schnell vergessen!

Nicht so schnell vergessen werden wir auch die herzliche Gastfreundschaft in der Coazhütte. Alois und seine Gehilfin Alicia haben uns hervorragend bekocht und wie es sich in einer Berghütte gehört, mit feinem Kuchen verwöhnt. Vielen lieben Dank!

Der lange Weg über die Fuorcla da la Sella – Passo Marinelli Occidentale und Orientale zum Rif. Bignami hat uns wol gezeigt, dass die Gletscher weiter abschmelzen, aber der Weg immer noch lang ist. Herrlich ist die Bergkulisse mit den Südwänden vom Roseg, Bernina und Piz Argient.

Nach einer Hüttenübernachtung mit Italienischer Ambiente folgt nach einer Abfahrt zum Lago di Gera, noch ein langer, schöner Anstieg durch das Valle Poschiavina zum Pass da Cancian. Gespannt waren wir auf die Schneemenge Richtung Selva… Es hatte noch! Mit schönen Sulzschneeschwüngen konnten wir die grösste Strecke gut bewältigen und nach ca. 20 Min. Skitragen, den Weiler Selva in blühenden Krokusse erreichen.