Ein Bergführersommer


 

Ein toller Bergsommer liegt hinter mir! Viel Sonnenschein aber auch einige kräftige Gewitter und vor allem, warme Temperaturen bis auf 4000 müM. Dafür waren die Felstouren angenehm warm. Alles in allem konnten wir einige schöne Hochtouren und Klettertouren durchführen.

 

 


Nadelgrat: Eine der ersten Hochtouren führte mich in die Bordierhütte, wo wir den Nadelgrat überschreiten wollten mit Dirruhorn 4035 m – Hobärghorn 4219 m – Stecknadelhorn 4241 m – Nadelhorn 4327 m. Die Verhältnisse waren nicht gerade optimal, da ein Gewitter in der Nacht zuvor Schnee bis unterhalb der Hütte brachte und die Wolken immer noch tief über den Bergen lagen. Wir starteten kurz nach Drei Uhr in der Früh und wurden gegen Mittag mit Sonnenschein und einer rasigen Hochtour belohnt!

Klettern im Valle dell Orco: Gemeinsam mit Claudia, hatten wir im August das Val Orco zum Ziel. Wir waren beide noch nie dort. Manche nennen es auch „das kleine Yosemite“ in Europa. Tatsächlich hat es beindruckende, bombenfeste Granitwände, durchzogen von Riss-Systemen, Verschneidungen und Dächer, das einem der Atem stockt. Das ganze Tal ist sehr urtümlich und die Kletterer treffen sich auf einem einfachen aber schönem Campingplatz.

Piz Roseg: Immer wieder eine schöne Hochtour ist der Piz Roseg, im Berninagebiet! Ich mache die Tour gerne mit Gästen. Sie ist sehr abwechslungsreich und für mich ist er einer der schönsten Berge in den Alpen!