Alaska: Gästereise 2016


Es ist Ende August 2015, einmal mehr reisen Claudia und ich nach Alaska. Unser Ziel: Mir bekannte Orte im Land noch besser zu rekognoszieren und sie für eine spannende Gästereise zusammen zu stellen. Da ich seit 1987 dieses fantastische und abenteuerliche Land regelmässig bereise, kenne ich doch einige lohnende Reiseziele!

Elchkuh

Elchkuh

Der Gletschersee

Nachdem wir uns für fünf Tage mit Verpflegung eingedeckt haben, fliegen wir bereits am zweiten Tag nach der Ankunft, zu einem traumhaft gelegenen Gletschersee. Riesige Gletscherberge treiben auf der Wasserfläche und wunderbar leuchten die Farben vom Indian Summer. Ist das ein herrlicher Kontrast! Mit dem Kanu gleiten wir still durch die Eisberge und auf kurzen Wanderungen erkunden wir das einsame Tal. Am Abend halten wir Ausschau nach Bären oder Elch und oft können wir dem Gesang der Kojoten lauschen

Kanufahrt Gletschersee

Kanufahrt Gletschersee

Trekking im Angesicht vom Denali (Mt. McKinley 6195m)

Nach dem Ausflug zum Gletschersee, fahren wir mit dem Mietauto weiter Richtung Norden. Wir möchten nochmals eine Route ablaufen die einen imposanten Blick zum Denali (Mt. McKinley) erlaubt. Mit einem Leichtzelt und gut gepacktem Rucksack lassen wir den Wald bald hinter uns und erreichen einen langgestreckten Höhenzug. Die Vegetation hat mittlerweile in eine Tundra-Vegetation gewechselt. Die niedrigen Büsche und Heidelbeersträucher leuchten in intensiven Farben! Der Trail verläuft entlang an schönen Bergseen und ab und zu können wir Schwarzbären beobachten, die stundenlang Heidelbeeren fressen. Leider ist der Himmel oft trüb und nass. So hält sich die Aussicht in Grenzen.. Doch mit Glück können wir in der Nacht die ersten Polarlichter beobachten!

Trekkingroute

Trekkingroute

Im Elchgelände

Nachdem wir Fairbanks mit dem interessanten Museum in der University besucht haben, geht unsere Reise wieder Richtung Süden, zum Summit Lake. Ich kenne hier eine Region, die sich gut eignet um Elche zu beobachten. Abseits der Strasse richten wir unser Camp ein. Von hier wollen wir Tagestouren machen und Elche suchen. Das Wetter ist etwas freundlicher und in der ersten Nacht können wir schon tolle Polarlichter beobachten. In den nächsten Tagen gelingen uns dann einige ganz spannende Elchbeobachtungen. Unter anderem eine Elchkuh die baden geht und ein stattlicher Elchbulle im Schneegestöber kreuzt unseren Weg!

Elchbulle im Schneegestöber

Elchbulle im Schneegestöber

Bärenland

Alaska ist wahrlich ein Land der Wildtiere, im besonderen natürlich der Bären! Auf all meinen Alaskareisen hatte ich bereits viele Bärenbegegnungen. Bis jetzt waren sie mir immer gut gesinnt. Sie verlangen aber eine gute Portion Anstand und Respekt! Vorsicht ist eine gute Tugend und eine aufmerksame Beobachtung ebenfalls. Denn ihre Körpersprache teilt uns mehr mit als das was wir hören…

Kodiakbär mit Lachs

Kodiakbär mit Lachs

Gästereise 2016

Nachdem wir noch den Süden von Alaska besucht haben, war die Zeit auch schon wieder vorbei. Das Programm für eine Gästereise ist nun aber gut vorbereitet und demnächst wird auf dieser Webseite ein spannendes Reiseangebot aufgeschaltet.

Datum: ca. Ende August bis ca. Mitte September 2016

Gruppengrösse: Min. 4, max. 7 Personen

Kosten: ca. +/- SFR 7300.00

Informationsanlass: Sa. 6. Februar 2016, 17.00 Uhr in Chur

Anmeldeschluss: 27. Februar 2016